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- 97c111a523604f4dac6684a233a43a172-b2390 description "Die Frühgeburt ist definiert als vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren und hat eine Weltschätzung von 9,6% aller Lebendgeburten. Ein bis 2% der Frühgeborenen werden vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren oder haben ein Geburtsgewicht unter 1500g. Diese Gruppe trägt überproportional zur Sterblichkeits- und Morbiditätslast im Zusammenhang mit der Frühgeburtlichkeit bei. Fünfzehn bis 25 % der überlebenden Säuglinge weisen eine neurologische Entwicklung oder eine körperliche Beeinträchtigung auf. Hauptkomplikationen sind Zerebralparese, kognitive Beeinträchtigung, neurosensorische Funktionsveränderungen, Verhalten, Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen sowie Lungeninsuffizienz. Darüber hinaus haben immer mehr Erkrankungen im Erwachsenenalter wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Adipositas ihren Ursprung in der Prä- und Perinatalperiode. Frühgeburtlichkeit in Kombination mit Wachstumsverzögerung begünstigt das Auftreten dieser Krankheiten im späteren Leben. Kontinuierliche Verbesserung der neonatalen Versorgung ist ein wichtiges Thema in der öffentlichen Gesundheit. Auf der Ebene einer einzelnen Neugeborenen-Intensivstation ist das Benchmarking mit anderen Einheiten eines der stärksten Instrumente zur Verbesserung. Es besteht ein internationaler Konsens über die Registrierung relevanter Artikel für sehr frühgeborene Säuglinge, um Vergleiche zur Verfügung zu stellen. Benchmarking und Feedback an die Einheiten helfen ihnen, ihre Leistung zu verstehen. In Belgien wurde das nationale Neugeborenennetz durch ein Königliches Dekret (15-2-1999) umgesetzt, in dem die Aufgaben der Ärztekollegien und je nach Gesundheitsministerium beschrieben werden. Die Kollegien müssen Qualitätsindikatoren und Bewertungskriterien festlegen, die elektronisch registriert werden müssen. Das erste College of Physicians in Neonatal Intensive Care (NIC) wurde 2004 nominiert. Die Teilnahme ist freiwillig, wird aber von den Gesundheitsbehörden empfohlen. Im Jahr 2008 haben wir eine neue Software (eNewborn) eingeführt, eine einzigartige Webanwendung auf dem neuesten Stand der Technik, die Online-Benchmarking und -Reporting ermöglicht (Demo www.enewborn.org). Seither ist die Beteiligung 2011 auf 100% gestiegen und wird aufrechterhalten. Artikel werden online oder durch Hochladen von Dateien eingegeben. Es werden zwei Gruppen von Gegenständen registriert: Gegenstände im Zusammenhang mit neonatalen Merkmalen und der Entwicklung während des NIC-Krankenhausaufenthalts Intensiv und Gegenstände für die europäische Registrierung (Euroneonet/e-Newborn). Der Satz von Gegenständen für nosokomiale Infektionen (Neokiss) wird getrennt beschrieben. Die Items für nosokomiale Infektionen sowie die Follow-up Items und die Datenbank werden als separates Projekt beschrieben." @default.
- 97c111a523604f4dac6684a233a43a172-b2390 description "La prématurité est définie comme étant née avant 37 semaines de gestation et a une estimation mondiale de 9,6% de toutes les naissances vivantes. Un à 2% des nourrissons prématurés sont nés avant 32 semaines de gestation ou ont un poids à la naissance inférieur à 1500g. Ce groupe contribue de manière disproportionnée au fardeau de la mortalité et de la morbidité liées à la prématurité. Quinze à 25 % des nourrissons survivants présenteront un développement neurologique ou une déficience physique. Les principales complications sont la paralysie cérébrale, les troubles cognitifs, les altérations de la fonction neurosensorielle, le comportement, les troubles du déficit de l'attention et de l'hyperactivité et l'insuffisance pulmonaire. En outre, un nombre croissant de maladies à l'âge adulte, telles que les maladies cardiovasculaires ou l'obésité, trouvent leur origine dans la période prénatale et périnatale. La prématurité combinée à un retard de croissance favorise l'apparition de ces maladies plus tard dans la vie. L'amélioration continue des soins néonatals est un enjeu majeur de la santé publique. Au niveau d'une unité individuelle de soins intensifs néonatals, l'un des meilleurs outils d'amélioration est la comparaison avec d'autres unités. Il existe un consensus international sur l'enregistrement des articles pertinents sur les nourrissons très prématurés pour rendre les comparaisons disponibles. L'analyse comparative et la rétroaction aux unités les aident à comprendre leur rendement. En Belgique, le réseau néonatal national a été mis en œuvre par un arrêté royal (15-2-1999) décrivant les tâches des collèges de médecins et dépendant du ministère de la santé. Les collèges doivent définir des indicateurs de qualité et des critères d'évaluation qui doivent être enregistrés par voie électronique. Le premier College of Physicians in Neonatal Intensive Care (NIC) a été nommé en 2004. La participation est volontaire mais recommandée par les autorités sanitaires. En 2008, nous avons introduit un nouveau logiciel (eNewborn) qui est une application Web unique à la pointe de la technologie permettant l'analyse comparative et le reporting en ligne (démo www.enewborn.org). Depuis lors, la participation est passée à 100 % en 2011 et est maintenue. Les éléments sont entrés en ligne ou en téléchargeant des fichiers. Deux séries d'articles sont enregistrées: Articles liés aux caractéristiques néonatales et à l'évolution pendant le séjour hospitalier NIC Intensif et Articles pour l'enregistrement européen (Euroneonet / e-Newborn). L'ensemble des éléments pour les infections nosocomiales (Neokiss) est décrit séparément. Les éléments pour les infections nosocomiales et les éléments de suivi et la base de données sont décrits comme un projet séparé." @default.
- 97c111a523604f4dac6684a233a43a172-b2390 description "Prematuriteit wordt gedefinieerd als geboren vóór 37 weken zwangerschap en heeft een wereldwijde schatting van 9,6% van alle levendgeborenen. Een tot 2% van de te vroeg geboren baby's wordt geboren vóór 32 weken zwangerschap of heeft een geboortegewicht van minder dan 1500 g. Deze groep draagt onevenredig bij aan de last van mortaliteit en morbiditeit in verband met prematuriteit. Vijftien tot 25 % van de overlevende baby's zal neurologische ontwikkeling of lichamelijke beperkingen vertonen. Belangrijkste complicaties zijn hersenverlamming, cognitieve stoornissen, neurosensorische functieveranderingen, gedrag, aandachtstekort en hyperactiviteitsstoornissen en pulmonale insufficiëntie. Bovendien hebben een toenemend aantal ziekten op volwassen leeftijd, zoals hart- en vaatziekten of obesitas, hun oorsprong in de pre- en perinatale periode. Prematuriteit in combinatie met groeiachterstand bevordert het uiterlijk van die ziekten op latere leeftijd. Voortdurende verbetering van de neonatale zorg is een belangrijk probleem in de volksgezondheid. Op het niveau van een individuele neonatale intensive care-eenheid is benchmarking met andere eenheden een van de sterkste hulpmiddelen voor verbetering. Er is een internationale consensus over de registratie van relevante items op de zeer vroeggeboren baby's om vergelijkingen beschikbaar te maken. Benchmarking en feedback aan de eenheden helpt hen bij het begrijpen van hun prestaties. In België is het nationale neonatale netwerk geïmplementeerd door middel van een koninklijk besluit (15-2-1999) waarin de taken van de colleges van artsen en afhankelijk van het ministerie van Volksgezondheid worden beschreven. De colleges moeten kwaliteitsindicatoren en evaluatiecriteria vaststellen die elektronisch moeten worden geregistreerd. Het eerste College of Physicians in Neonatal Intensive Care (NIC) werd in 2004 genomineerd. Deelname is op vrijwillige basis, maar wordt aanbevolen door de gezondheidsautoriteiten. In 2008 introduceerden we een nieuwe software (eNewborn), een unieke state-of-the-art webapplicatie die online benchmarking en rapportage mogelijk maakt (demo www.enewborn.org). Sindsdien is de participatie gestegen tot 100% in 2011 en wordt deze gehandhaafd. Items worden online ingevoerd of door het uploaden van bestanden. Twee sets van items worden geregistreerd: items met betrekking tot neonatale kenmerken en evolutie tijdens NIC-ziekenhuisverblijf Intensief en items voor de Europese registratie (Euroneonet / e-Newborn). De set van items voor nosocomiale infecties (Neokiss) wordt apart beschreven. De items voor nosocomiale infecties en de Follow-up items en Database worden beschreven als een apart project." @default.
- 97c111a523604f4dac6684a233a43a172-b2390 description "Prematurity is defined as born before 37 weeks of gestation and has a world estimate of 9.6% of all live births. One to 2% of the preterm infants are born before 32 weeks of gestation or have a birth weight below 1500g. This group contributes disproportionally to the burden of mortality and morbidity related to prematurity. Fifteen to 25 % of the surviving infants will present neurodevelopment or physical impairment. Main complications are cerebral palsy, cognitive impairment, neurosensory function alterations, behaviour, attention deficit and hyperactivity disorders and pulmonary insufficiency. Furthermore an increasing number of diseases in adulthood like cardiovascular diseases or obesity have their origin in the pre- and perinatal period. Prematurity combined with growth retardation favors appearance of those diseases in later life. Continuous improving of neonatal care is a major issue in public health. At the level of an individual neonatal intensive care unit, one of the strongest tools for improvement is benchmarking with other units. There is an international consensus on the registration of relevant items on the very preterm infants to make comparisons available. Benchmarking and feedback to the units helps them in understanding their performance. In Belgium the national neonatal network has been implemented through a Royal Decree (15-2-1999) describing the tasks of the Colleges of Physicians and depending on the Ministery of Health. The Colleges have to define quality indicators and evaluation criteria which have to be registered electronically. The first College of Physicians in Neonatal Intensive Care (NIC) was nominated in 2004. Participation is on a voluntary basis but recommended by the health authorities. In 2008 we introduced a new software (eNewborn) which is a unique state of the art web application allowing online benchmarking and reporting (demo www.enewborn.org). Since then the participation increased to 100% in 2011 and is maintained. Items are entered online or by uploading of files. Two sets of items are registered: items related to neonatal characteristics and evolution during NIC hospital stay Intensive and Items for the European registration (Euroneonet/e-Newborn). The set of items for nosocomial infections (Neokiss) is described apart. The items for nosocomial infections and the Follow-up items and Database are described as a separated project." @default.
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