Matches in Data.gov.be for { <http://data.gov.be/.well-known/genid/cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 22 of
22
with 100 items per page.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 accessRights PUBLIC @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 accrualPeriodicity ANNUAL @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 description "Die fekalische Mikrobiotatransplantation (Fecal microbiota transplantation, FMT) ist ein medizinisches Verfahren, bei dem die Fette eines gesunden Spenders vorbereitet und an einen Empfänger geliefert werden, um seine mikrobielle Darmflora wiederherzustellen und einen gesundheitlichen Nutzen zu verschaffen. Eine rasche Anhäufung von Erkenntnissen deutet darauf hin, dass eine Veränderung der Darmmikrobiota einige Krankheiten mildern und die Gesundheit fördern kann. Die wiederholte Clostridioides-difficile-Infektion (CDI) ist die erste Krankheit, bei der sich FMT als wirksamer und kostengünstiger erwiesen hat als andere Therapien und ist heute eine international anerkannte und anerkannte Behandlung. In Belgien und im Ausland untersuchen Forscher derzeit den potenziellen Nutzen von FMT für Erkrankungen, die über die CDI hinausgehen, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen, neuropsychiatrische Erkrankungen, Stoffwechselsyndrom und mehr. Die Einführung von FMT in der klinischen Praxis nimmt rasch zu und übertreffen sogar die wissenschaftlichen Erkenntnisse, was zu einem mangelnden Verständnis der möglichen Komplikationen führt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von FMT wird nicht überwacht, während auch unsichere „Do-it-yourself FMT“ zunehmen. Ein großes Problem ist die Übertragung von Krankheitserregern, und die jüngsten Zusammenhänge zwischen Dysbiose und anderen Gesundheitsbedingungen (z. B. Adipositas) erhöhen den Bedarf an kurz- und langfristigen Informationen über die potenziellen Risiken im Zusammenhang mit Stuhltransplantationen. Schließlich liegen heute nur sehr wenige Informationen über die Praxis der FMT in Belgien vor. Die Einrichtung eines „nationalen FMT-Registers“ ist daher dringend erforderlich und wird von verschiedenen nationalen und internationalen Organisationen empfohlen, um Daten über die Sicherheit und Wirksamkeit von FMT zu sammeln. In Belgien ist die Möglichkeit, dieses Register mit der bereits bestehenden Überwachung von Clostridioides difficile (CDIF) zu verknüpfen, von großem Nutzen, da bereits Daten zu Patienten- und Infektionsmerkmalen erhoben werden. Die vorgeschlagene Dauer der Folgemaßnahmen würde sowohl für Geber als auch für Empfänger mindestens zehn Jahre betragen, wie dies derzeit in den USA und den Niederlanden der Fall ist. Der Arzt würde den Patienten in den zwei Jahren nach dem FMT viermal verfolgen und klinische Ergebnisse über die Gesundheit des Patienten berichten. Nach diesem Zweijahreszeitraum würde die Berichterstattung von den Patienten mindestens einmal jährlich bis zu 10 Jahre nach FMT direkt erfolgen. Auch die Spender würden bis zu 10 Jahre nach der letzten Spende überprüft. Die Überwachung nach FMT kann durch ambulante Besuche, telefonische Befragungen oder standardisierte Fragebögen erfolgen. Die Folgemaßnahmen sollten Folgendes umfassen: a) klinische Ergebnisse bei den Empfängern von FMT; frühe (innerhalb von 30 Tagen) und späte unerwünschte Ereignisse bei FMT-Empfängern; C) Entwicklung von Krankheiten bei Spendern, die Auswirkungen auf den FMT-Empfänger haben könnten." @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 description "Fecal microbiota transplantation (FMT) is a medical procedure in which the feces from a healthy donor are prepared and delivered to a recipient, in the hope of restoring his microbial intestinal flora and confer a health benefit. Indeed, rapidly accumulating evidence indicates that modifying the gut microbiota may mitigate some diseases and promote health. Recurrent Clostridioides difficile infection (CDI) is the first disease for which FMT was proven both more effective and cost-effective than other therapies, and is now an internationally recognized and accepted treatment. In Belgium and abroad, researchers are currently investigating the potential benefits of FMT for conditions beyond CDI, such as inflammatory bowel diseases, neuropsychiatric diseases, metabolic syndrome and more. The adoption of FMT in clinical practice is expanding rapidly, even outpacing scientific knowledge, leading to a lack of understanding of its potential complications. Surveillance of FMT safety and efficacy is lacking, while unsafe “do-it-yourself FMT” also increases. A major concern is pathogen transmission and recent associations between dysbiosis and other health conditions (e.g. obesity) further enhance the need for short and long term information on the potential risks associated with stool transplants. Finally, there is today very little information about practice of FMT in Belgium. The set-up of a “FMT national registry” is therefore highly needed and recommended by various national and international organisations in order to gather data on safety and effectiveness of FMT. In Belgium, the opportunity to link this registry with the already existing Clostridioides difficile (CDIF) surveillance is of great benefit, as data related to patient and infection characteristics are already collected. The suggested duration of follow-up would be of minimum 10 years, both for donors and recipients, as it is currently done in USA and the Netherlands. The physician would follow up the patient four times over the two years following FMT and would report back clinical outcomes on patient’s health. After this two year period, reporting would be provided directly by the patients at least annually up to 10 years after FMT. Donors would also be screened up to 10 years after the last donation. Post-FMT surveillance can be performed by outpatient visits, telephone interviews, or standardized questionnaires. The follow up should include a) Clinical outcome in recipients of FMT; b) Early (within 30 days) and late adverse events of FMT recipients; c) Development of diseases in donors that could have an impact on the FMT recipient. " @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 description "La transplantation de microbiote (FMT) est une opération médicale dans laquelle les fœtus d’un donneur en bonne santé sont préparés et livrés à un receveur, dans l’espoir de restaurer sa flore intestinale microbienne et confèrent un bénéfice pour la santé. En effet, l’accumulation rapide d’éléments de preuve indique que la modification du microbiote intestinal peut atténuer certaines maladies et promouvoir la santé. L’infection récurrente des clostridioides difficile (IDC) est la première maladie pour laquelle la FMT s’est révélée à la fois plus efficace et rentable que d’autres thérapies, et est désormais un traitement reconnu et accepté au niveau international. En Belgique et à l’étranger, les chercheurs étudient actuellement les avantages potentiels de la FMT pour des affections allant au-delà de l’IDC, telles que les maladies inflammatoires de l’intestin, les maladies neuropsychiatriques, le syndrome métabolique, etc. L’adoption de la FMT dans la pratique clinique se développe rapidement, dépassant même les connaissances scientifiques, ce qui entraîne un manque de compréhension de ses complications potentielles. La surveillance de la sécurité et de l’efficacité des FMT fait défaut, tandis que les FMT dangereuses augmentent également. Une préoccupation majeure concerne la transmission d’agents pathogènes et les associations récentes entre dysbiose et autres affections sanitaires (par exemple, l’obésité) renforcent encore la nécessité de disposer d’informations à court et à long terme sur les risques potentiels associés aux greffes de selles. Enfin, il existe aujourd’hui très peu d’informations sur la pratique de la FMT en Belgique. La mise en place d’un «registre national des FMT» est donc hautement nécessaire et recommandée par diverses organisations nationales et internationales afin de recueillir des données sur la sécurité et l’efficacité des FMT. En Belgique, la possibilité de relier ce registre à la surveillance existante des Clostridioides difficile (CDIF) est très bénéfique, étant donné que des données relatives aux caractéristiques des patients et des infections sont déjà collectées. La durée du suivi proposée serait d’au moins 10 ans, tant pour les donateurs que pour les bénéficiaires, comme c’est actuellement le cas aux États-Unis et aux Pays-Bas. Le médecin suivrait le patient quatre fois au cours des deux années suivant la FMT et rendrait compte des résultats cliniques sur la santé du patient. Après cette période de deux ans, le rapport serait fourni directement par les patients au moins une fois par an, jusqu’à 10 ans après la FMT. Les donneurs seraient également examinés jusqu’à 10 ans après le dernier don. La surveillance post-FMT peut être effectuée au moyen de visites ambulatoires, d’entretiens téléphoniques ou de questionnaires normalisés. Le suivi devrait inclure a) les résultats cliniques chez les bénéficiaires de FMT; b) événements indésirables précoces (dans les 30 jours) et tardifs des bénéficiaires de FMT; c) Développement de maladies chez les donneurs susceptibles d’avoir une incidence sur le receveur de FMT." @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 description "Transplantatie van fecale microbiota (FMT) is een medische procedure waarbij de feces van een gezonde donor worden bereid en aan een ontvanger worden geleverd, in de hoop dat zijn microbiële darmflora wordt hersteld en een gezondheidsvoordeel oplevert. Snel ophopend bewijs wijst er immers op dat het wijzigen van de darmmicrobiota sommige ziekten kan beperken en de gezondheid kan bevorderen. Terugkerende Clostridioides difficile-infectie (CDI) is de eerste ziekte waarvoor FMT zowel doeltreffender als kosteneffectiever is gebleken dan andere therapieën, en is nu een internationaal erkende en aanvaarde behandeling. In België en in het buitenland onderzoeken onderzoekers momenteel de potentiële voordelen van FMT voor aandoeningen die verder gaan dan CDI, zoals inflammatoire darmziekten, neuropsychiatrische ziekten, metabolisme enz. De invoering van FMT in de klinische praktijk neemt snel toe, zelfs ten opzichte van de wetenschappelijke kennis, wat leidt tot een gebrek aan inzicht in de mogelijke complicaties ervan. Het toezicht op de veiligheid en werkzaamheid van FMT ontbreekt, terwijl onveilige „doe-het-zelf-FMT” ook toeneemt. Een belangrijk punt van zorg is de overdracht van ziekteverwekkers en de recente verbanden tussen dysbiose en andere gezondheidsaandoeningen (bv. obesitas) vergroten de behoefte aan informatie op korte en lange termijn over de potentiële risico’s van ontlasting transplantaties. Tot slot is er momenteel zeer weinig informatie over de praktijk van FMT in België. Het opzetten van een „nationaal FMT-register” is daarom dringend noodzakelijk en wordt aanbevolen door verschillende nationale en internationale organisaties om gegevens te verzamelen over de veiligheid en doeltreffendheid van FMT. In België is de mogelijkheid om dit register te koppelen aan de reeds bestaande surveillance van Clostridioides difficile (CDIF) van groot nut, aangezien reeds gegevens over patiënt- en infectiekenmerken worden verzameld. De voorgestelde duur van de follow-up zou minimaal 10 jaar bedragen, zowel voor donoren als voor ontvangers, zoals momenteel gebeurt in de VS en Nederland. De arts zou de patiënt in de twee jaar na FMT vier keer follow-up geven en verslag uitbrengen over de klinische resultaten over de gezondheid van de patiënt. Na deze periode van twee jaar wordt de melding rechtstreeks door de patiënten verstrekt tot ten minste 10 jaar na FMT. Donoren zouden ook tot 10 jaar na de laatste donatie worden gescreend. Post-FMT surveillance kan worden uitgevoerd door middel van ambulante bezoeken, telefonische interviews of gestandaardiseerde vragenlijsten. De follow-up moet a) klinische resultaten omvatten bij ontvangers van FMT; b) Verval (binnen 30 dagen) en late ongewenste voorvallen van FMT-ontvangers; ontwikkeling van ziekten bij donoren die gevolgen kunnen hebben voor de ontvanger van FMT." @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 identifier "1ffec2b0-2d72-463f-8961-e004517774cf" @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 language ENG @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 modified "2021-09-25T18:25:33" @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 publisher 0693876830 @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 spatial 2802361 @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 title "Belgian Fecal Microbiota Transplantation Registry" @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 title "Belgisch register van Fecal Microbiota Transplantation" @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 title "Belgisches Register für die Transplantation Fecal Microbiota" @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 title "Registre belge de transplantation de microbiote" @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 type Dataset @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 contactPoint genid2728 @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 contactPoint genid2729 @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 distribution cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b47 @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 keyword "f06257a0-4cdf-5201-9604-4ce645b4f555" @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 landingPage 1ffec2b0-2d72-463f-8961-e004517774cf @default.
- cfcba76b740b4245a85ec359572ede9e2-b44 theme HEAL @default.