Matches in Data.gov.be for { <http://data.gov.be/dataset/statbelpubs/9f2ce5d363de77c9f2485d3fe1b3844f8aa13697> ?p ?o ?g. }
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- 9f2ce5d363de77c9f2485d3fe1b3844f8aa13697 description "De statistiek van de moedersterfte wordt opgesteld op basis van de gegevensbank van de doodsoorzaken. Uit die databank worden de “maternale sterfgevallen” geselecteerd volgens een complexe procedure. Deze houdt rekening met de WGO-definitie en wordt in de metadata uitvoerig beschreven. In de tiende herziening van de Internationale Classificatie van Ziekten (ICD-10) wordt maternaal overlijden m.n. gedefinieerd als “de dood van een vrouw tijdens haar zwangerschap of binnen de 42 dagen na het beëindigen van de zwangerschap, ongeacht de duur of de lokalisatie van de zwangerschap, door iedere oorzaak gerelateerd aan of verergerd door de zwangerschap of haar gevolgen of behandeling; overlijden door ongeval of andere incidentele oorzaken zijn uitgezonderd”. “Moedersterfte wordt in twee groepen opgedeeld. Maternale overlijdens door een rechtstreekse obstetrische oorzaak zijn overlijdens die het gevolg zijn van obstetrische verwikkelingen (zwangerschap, arbeid en nasleep van de bevalling), van medische handelingen, van het uitblijven van medische handelingen, van een ongepaste behandeling of van een aaneenschakeling van gebeurtenissen voortvloeiend uit een van de voornoemde factoren. Maternale overlijdens door een onrechtstreekse obstetrische oorzaak zijn overlijdens die het gevolg zijn van een vooraf bestaande ziekte of van een aandoening die zich in de loop van de zwangerschap ontwikkelde en niet het gevolg was van rechtstreekse obstetrische oorzaken, maar door de fysiologische effecten van de zwangerschap werd verergerd.” Verder definieert de ICD-10 ook het laattijdige maternale overlijden, m.n. als “het overlijden van een vrouw door rechtstreekse of onrechtstreekse obstetrische oorzaken meer dan 42 dagen, maar minder dan een jaar, na beëindiging van de zwangerschap.” De moedersterfteratio is de verhouding tussen het aantal waargenomen rechtstreekse en onrechtstreekse maternale overlijdens in de loop van één jaar en het aantal levendgeborenen in datzelfde jaar, hier uitgedrukt per 100.000 levendgeborenen. Laattijdige maternale overlijdens worden bij het berekenen van die ratio niet in aanmerking genomen. Gelet op het geringe en uitgesproken wisselend aantal gevallen dat jaarlijks in België wordt vastgesteld, is ervoor gekozen om genoemde ratio te berekenen op basis van de gecumuleerde maternale overlijdens en levendgeborenen van vijf opeenvolgende jaren, waarbij dan de daaruit berekende ratio op het middelste jaar geboekt wordt. Bij het identificeren van deze maternale overlijdens sloot de ad-hocwerkgroep, die alle gefedereerde entiteiten die gegevens produceren verzamelt rond het Belgische statistiekbureau, het risico niet uit op een onderschatting van deze sterfgevallen op basis van enkel het statistiekformulier dat als belangrijkste bron dient. De werkgroep roept daarom op tot verdere inspanningen om het toezicht op de maternale overlijdens verder te verbeteren en steunt het recente initiatief van de orde van artsen voor moeders en pasgeborenen om de mogelijkheid te onderzoeken om een moedersterfteregister op te richten. Metadata De statistiek van de moedersterfte" @default.
- 9f2ce5d363de77c9f2485d3fe1b3844f8aa13697 description "Die Müttersterblichkeitsstatistik wird aus der Datenbank für Todesursachen erstellt. Die Müttersterbefälle werden nach einem komplexen Verfahren aus dieser Datenbank ausgewählt. Dieses Verfahren berücksichtigt die WHO-Definition und wird in den Metadaten ausführlich beschrieben. In der zehnten Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird ein Müttersterbefall definiert als „der Tod einer Frau während der Schwangerschaft oder innerhalb von 42 Tagen nach Beendigung der Schwangerschaft, ungeachtet der Dauer oder des Ortes der Schwangerschaft, aus irgendeiner Ursache, der mit der Schwangerschaft zusammenhängt oder durch sie oder deren Auswirkungen oder Behandlung verschlimmert wird; der Tod durch Unfall oder andere beiläufige Ursachen sind ausgeschlossen“. „Die Müttersterblichkeit wird in zwei Gruppen aufgeteilt. Müttersterbefälle aufgrund einer direkten geburtshilflichen Ursache sind solche Todesfälle, die durch geburtshilfliche Komplikationen (Schwangerschaft, Wehentätigkeit und Nachwirkung des Wochenbettes), durch medizinische Handlungen, durch das Fehlen medizinischer Handlungen, durch unangemessene Behandlung oder durch eine Kette von Ereignissen, die sich aus einem der oben genannten Faktoren ergeben, verursacht werden. Müttersterbefälle aufgrund einer indirekten geburtshilflichen Ursache sind solche, die auf eine bereits bestehende Krankheit oder auf einen Zustand zurückzuführen sind, der sich während der Schwangerschaft entwickelt hat und nicht auf direkte geburtshilfliche Ursachen zurückzuführen ist, sondern durch die physiologischen Auswirkungen der Schwangerschaft verschlimmert wurde.“ Weiter definiert die ICD-10 auch das späte Müttersterben, nämlich als „den Tod einer Frau, der aufgrund direkter oder indirekter geburtshilflicher Ursachen mehr als 42 Tagen, aber weniger als einem Jahr nach Beendigung der Schwangerschaft, auftritt.“ Die Müttersterblichkeitsrate ist das Verhältnis zwischen der Zahl der im Laufe eines Jahres beobachteten direkten und indirekten Müttersterbefälle und der Zahl der Lebendgeburten im selben Jahr, ausgedrückt als pro 100.000 Lebendgeburten. Späte Sterbefälle bei Müttern werden bei der Berechnung dieses Verhältnisses nicht berücksichtigt. In Anbetracht der geringen und deutlich variablen Zahl von Fällen, die jedes Jahr in Belgien festgestellt werden, wurde beschlossen, dieses Verhältnis auf der Grundlage der kumulativen Müttersterblichkeit und der Lebendgeburten von fünf aufeinander folgenden Jahren zu berechnen, wobei das daraus berechnete Verhältnis im mittleren Jahr verbucht wird. Bei der Ermittlung dieser Müttersterbefälle schloss die Ad-hoc-Arbeitsgruppe, die alle datenproduzierenden Teilstaaten um das föderale belgische Statistikamt versammelt, nicht aus, dass diese Todesfälle allein aufgrund des verwendeten statistischen Formulars, das als Hauptquelle dient, unterschätzt werden könnten. Die Arbeitsgruppe fordert daher zusätzliche Anstrengungen zur weiteren Verbesserung der Überwachung der Müttersterblichkeit und unterstützt die jüngste Initiative der Ärztekammer für Mütter und Neugeborene zur Prüfung der Möglichkeit, ein Müttersterblichkeitsregister zu errichten. Bei der Identifizierug dieser Fälle von Müttersterblichkeit schloss die Ad-hoc-Arbeitsgruppe, die alle föderierten Einheiten, die Daten produzieren, zusammen mit dem belgischen Statistikamt gruppiert, die Gefahr einer Unterschätzung dieser Todesfälle nicht aus, die nur auf Basis von einem einzigen Statistikformular als Hauptquelle aufgestellt werden. Die Arbeitsgruppe ruft daher zu weiteren Anstrengungen auf, um die Überwachung der Müttersterblichkeit weiter zu verbessern, und unterstützt die jüngste Initiative der Ärzteordnung für Mütter und Neugeborene, die die Möglichkeit der Einrichtung eines Müttersterblichkeitsregisters prüft" @default.
- 9f2ce5d363de77c9f2485d3fe1b3844f8aa13697 description "La statistique de mortalité maternelle est établie à partir de la base de données des causes de décès. Dans celle-ci, une sélection des « décès maternels » est faite, en suivant une longue procédure (décrite en détail dans les Métadonnées) qui respecte la définition de l’OMS. D’après la dixième révision de la Classification internationale des maladies (CIM-10), le décès maternel se définit comme « le décès d’une femme survenu au cours de la grossesse ou dans un délai de 42 jours après sa terminaison, quelles qu’en soient la durée ou la localisation, pour une cause quelconque déterminée ou aggravée par la grossesse ou les soins qu’elle a motivés, mais ni accidentelle, ni fortuite ». « Les décès maternels se subdivisent en deux groupes. Les décès par cause obstétricale directe sont ceux qui résultent de complications obstétricales (grossesse, travail et suites de couches), d’interventions, d’omissions, d’un traitement incorrect ou d’un enchaînement d’événements résultant de l’un quelconque des facteurs ci-dessus. Les décès par cause obstétricale indirecte sont ceux qui résultent d’une maladie préexistante ou d’une affection apparue au cours de la grossesse sans qu’elle soit due à des causes obstétricales directes, mais qui a été aggravée par les effets physiologiques de la grossesse ». La CIM-10 définit également le décès maternel tardif comme étant « le décès d’une femme résultant de causes obstétricales directes ou indirectes survenu plus de 42 jours, mais moins d’un an, après la terminaison de la grossesse ». Le ratio de mortalité maternelle est le rapport entre le nombre de décès maternels, directs et indirects, observés en une année, et le nombre de naissances vivantes de la même année, exprimé pour 100.000 naissances vivantes. Les décès maternels tardifs ne sont pas pris en compte pour le calcul de ce ratio. Etant donné le petit nombre de cas identifiés en Belgique chaque année et la grande variabilité de cet effectif, le choix a été fait de calculer le ratio en cumulant les décès maternels et les naissances vivantes de 5 années successives, en centrant le ratio sur l’année médiane. Lors de l’identification de ces décès maternels, le Groupe de travail ad hoc, qui rassemble autour de l’office belge de statistique toutes les entités fédérées productrices de données, n’a pas écarté le risque d’une sous-évaluation de ces décès, sur la base du seul bulletin statistique qui sert de source principale. Il demande donc de poursuivre les efforts afin d’améliorer davantage le suivi des décès liés à la maternité et soutient l’initiative prise récemment par le Collège de médecins pour la mère et le nouveau-né d’examiner la possibilité de création d’un Registre de la mortalité maternelle. Métadonnées La statistique de mortalité maternelle" @default.
- 9f2ce5d363de77c9f2485d3fe1b3844f8aa13697 description "Statistics on maternal mortality are produced based on the database of causes of death. "Maternal deaths" are selected from the database via a complex procedure, which takes into account the definition given by the WHO and is described in detail in the metadata. The tenth revision of the International Classification of Diseases (ICD-10) defines maternal death as "the death of a woman while pregnant or within 42 days of termination of pregnancy, irrespective of the duration and the site of the pregnancy, from any cause related to or aggravated by the pregnancy or its management, but not from accidental or incidental causes." "Maternal deaths should be subdivided into two groups. Direct obstetric deaths: those resulting from obstetric complications of the pregnant state (pregnancy, labour and puerperium), from interventions, omissions, incorrect treatment, or from a chain of events resulting from any of the above. Indirect obstetric deaths: those resulting from previous existing disease or disease that developed during pregnancy and which was not due to direct obstetric causes, but which was aggravated by physiologic effects of pregnancy." Furthermore, the ICD-10 also defines late maternal death as "the death of a woman from direct or indirect obstetric causes more than 42 days but less than one year after termination of pregnancy." The "maternal mortality rate" is the ratio between the number of recorded direct and indirect maternal deaths over one year and the number of live birth in the same year, expressed per 100,000 live births. Late maternal deaths are not taken into account in the calculation of this ratio. Given the small and markedly variable number of cases recorded each year in Belgium, it has been decided to calculate this ratio based on the cumulated maternal deaths and live births of five consecutive years, with the ratio calculated being recorded in the middle year. When identifying these maternal deaths, the ad hoc working group, bringing together the Belgian statistical office and all data producing federated entities, did not exclude the risk of an underestimation of these deaths, based on the only statistical bulletin used as main source. It therefore asks for continued efforts to further improve the follow-up of maternal deaths, and supports the recent initiative of the College of physicians for Mother and Newborn to consider the creation of a maternal mortality register." @default.
- 9f2ce5d363de77c9f2485d3fe1b3844f8aa13697 identifier "9f2ce5d363de77c9f2485d3fe1b3844f8aa13697" @default.
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